Flight Simulator II - Referenz (CM-FS2 fuer Commodore 64) Laden: LOAD"*",8,1 === FLUGBEDIENUNGSKONTROLLEN === Querruder F, H links, rechts oder Joystick 1 (am Boden: Steuern nach links, rechts) Seitenruder C, M links, rechts *1) Hoehenruder B, H Nase hoch, runter oder Joystick 1 Zentrieren G stoppt Aenderung Hoehenruder- R, V mehr, weniger *2) Trimmung Landeklappen Y, N mehr, weniger Gas ], [ mehr, weniger (16 Stufen) oder Joystick 2 / und ] Vollgas / und [ Gas weg Bremsen Leertaste *1) Im auto-koordinierten Flugmodus (AUTO-COORDINATION = 1, dies ist die Standardeinstellung) sind Quer- und Seitenruder miteinander verbunden und beide Anzeigen aendern sich gemeinsam. Im manuell-koordiniertem Flugmodus m「essen Hoehen- und Seitenruder getrennt bedient werden. *2) Im leichten Flugmodus (REALITY MODE = 0) braucht man die Hoehenruder-Trimmung nicht, weil das Hoehenruder immer dort bleibt, wo man es eingestellt hat. Im realistischen Flugmodus tendiert das Hoehenruder allerdings dazu, in eine natuerliche Position abzuweichen, abhaengig vom Flugstil. Die Hoehenruder-Trimmung kann benutzt werden, um dies zu kompensieren. === MASCHINENKONTROLLEN === Vergaserheizung CTRL I ein/aus-Schalter Magnetzue]der CTRL M 1 aus *3) CTRL M 1 rechte Z「endung ein CTRL M 3 linke Z「endung ein CTRL M 4 beide Z「endungen ein CTRL M 5 starten und beide Z「endungen ein Bem.: Die RETURN-Taste kann an Stelle von CTRL M benutzt werden. Gemisch- CTRL M < zur「ecknehmen *4) Einstellung CTRL M > volles Gemisch (richtig f「er Flugeinstellung) Treibstoff- CTRL F < linker Tank Tankwahl CTRL F > rechter Tank *3) Die Magnetz「endung funktioniert automatisch im leichten Modus. Im realistischen Modus muss man die Maschine selbst starten und die Magnetz「endung bedienen. *4) Gemischeinstellung geschieht automatisch im leichten Modus. === RADIO-ANZEIGEN === COM Radio CTRL C >>> bzw. <<< (einmal oder mehrmals) erhoeht/vermindert hohe Ziffer CTRL C CTRL C >>> bzw. <<< dto. niedere Ziffer NAV Radio CTRL N 1 waehlt NAV1 CTRL N 2 waehlt NAV2 CTRL N >>> bzw. <<< erhoeht/vermindert hohe Ziffer CTRL N CTRL N >>> bzw. <<< dto. niedere Ziffer ADF CTRL A >>> bzw. <<< erhoeht/vermindert Ziffern CTRL A 1,2 oder 3-mal um 1., 2. oder 3. Ziffer zu waehlen. VOR CTRL V 1 waehlt VOR OBS 1 Omni- CTRL V 2 waehlt VOR OBS 2 Bearing- CTRL V >>> erhoeht Wert System CTRL V <<< vermindert Wert XPNDR/ CTRL X oder Transponder CTRL T (1,2,3 or 4-mal schnell nacheinander) waehlt 1., 2., 3. oder 4. Ziffer CTRL T >>> erhoeht Ziffer CTRL T <<< vermindert Ziffer === SICHTWAHL == 3D Blick Tasten Joystick 1 ------ ---------- 5 T nach vorn Feuer + rauf 5 B nach hinten Feuer + runter 5 F nach links Feuer + links 5 H nach rechts Feuer + rechts 5 R nach links-vorne 5 Y nach recht-vorne 5 V nach links-hinten 5 N nach rechts-hinten 5 G nach unten Radar 4 Radaranzeige einschalten 4 <<< Radar-Anzeige verkleinern (Zoom out) 4 >>> Radar-Anzeige vergroessern (Zoom in) 5 Radar-Anzeige beenden, zur「eck zum 3D-Blick === SLEW MODUS === Zum schnellen Bewegen bzw. Positonieren des Flugzeugs. Koordinaten (NORTH, EAST) werden eingeblendet. Ein-/Ausschalten im Editor-Menue Parameter SLEW. Tasten Joystick 1 ------ ---------- T Nach Norden rauf F Nach Westen links H Nach Osten rechts B Nach S「eden runter R Kippen nach links Y Kippen nach rechts V Drehen nach links N Drehen nach rechts G Stoppt Aenderung Z Sichtwinkel-Reset: Pitch, Heading, Bank = 0 === SONSTIGE KONTROLLEN === Pause P oder CTRL P oder RUN/STOP Beende Pause (beliebige Taste) Licht L oder CTRL L schaltet die Instrumenten-Beleuchtung ein (ist bei Nacht noetig) bzw. aus Hoehenmesser- CTRL B eicht den Hoehenmesser nach dem richtigen Barometerdruck Einstellung Kursanzeigen- CTRL D eicht den Kursanzeiger nach dem Magnetkompass, Einstellung was durch ein "D" im Knopf der Anzeige quittiert wird. Die Eichung darf nur am Boden erfolgen, wenn das Flugzeug steht. Modus- CTRL Z sichert Modus-Bibliothek auf Diskette Bibliothek CTRL X liest die Modus-Bibliothek von Diskette Reset/Laden + laesst den Simulator von vorn starten. Der letzte eingestellte Modus wird benutzt. oder CTRL + Sichern S sichert die aktuellen Flug-Parameter in die Modus-Bibliothek Editor E Editor-Anzeige ein-/ausschalten Szenerie CTRL E zeigt die aktuellen Fluggebiete an. Jetzt kann eine neue Szenerie-Disette eingelegt werden. === EDITOR KONTROLLEN === E Ein/Ausschalten des Editors RETURN Eingabe bestaetigen/zum naechsten Punkt - zum vorigen Wert LINKER-PFEIL Korrigiert vorige(n) Ziffer/Buchstaben S Sichern der aktuellen Flugparameter in die Modus-Bibliothek + Laden der aktuellen Flugparameter von der Modus-Bibliothek CTRL Z Die gesamte Modus-Bibliothek wird auf Diskette gesichert CTRL X Die Modus-Bibliothek wird von Diskette geladen Editor Parameter (es gibt 35): ------------------------------ SIMULATION CONTROL USER MODE - Dies zeigt den aktuellen Modus an. Das Laden oder Sichern eines jeden aktuellen Flug-Parameters kommt von bzw. geht in diesen Benutzer-Modus der Modus-Bibliothek. Erlaubte Werte sind 0 bis 24 (s.u. BENUTZER-MODUS-BIBLIOTHEK). Hier eine nicht definierten Modus einzugeben, kann unvorhersehbare Ergebnisse zur Folge haben. SOUND - 0 = AUS, 1 = EIN AUTO COORDINATE - 0 = Seiten- und Querruder verbunden, 1 = einzeln zu bedienen SLEW - 0 = AUS, 1 = EIN Kontrollen des Slew-Modus s.o. unter SLEW MODUS. REALITY MODE - 0 = leichter Flugmodus - 1 = realistischer Flugmodus (s.u. REALISTISCHE FLUGFAKTOREN) EUROPE 1917 - 0 = normale Flugsimulation 1 = 1. Weltkrieg Fliegerass (s.u. EUROPA 1917) Achtung: Von diesem Spiel gibt es kein zur「eck zur normalen Flugsimulation! COMMUNICATION - Kontrolliert die Ausgabegeschwindigkeit der ATIS-Nachrichten, die oberhalb der Instrumentenanzeige ausgegeben werden. Werte: 1 (langsam) bis 255 (sehr schnell), default 200. AIRCRAFT POSITION NORTH/EAST POS. - Werte zum Positionieren der Flugzeugs, jeder Punkt entspricht 256 Meter. ALTITUDE - Hoehe in Fuss ueber dem Meeresspiegel PITCH - Nasenwinkel zur Waagrechten 0-359 Grad BANK - Kippwinkel im Kurvenflug 0-359 Grad HEADING - Richtung (wie beim Kompass) 0-359 Grad AIRSPEED - Fluggeschwindigkeit in Knoten * THROTTLE - Schubkraft, 0 bis 32767, Normal = 0 (aus) * RUDDER - Seitenruder, 1024 bis 64512, Normal = 32767 * AILERONS - Querruder, 1024 bis 64512, Normal = 32767 * FLAPS - Landeklappen, 0 bis 24576, Normal = 0 (eingefahren) * ELEVATORS - Hoehenruder, 12288 bis 53248, Normal = 32767 (*Mit diesen Kontrollangaben kann man sich eine eigene Situation (Modus) schaffen. Kehrt man zum Flugmodus zurueck, werden alle Werte auf die Normal-Einstellung gesetzt.) ENVIRONMENTAL CONTROL TIME - Stundenangabe 0 bis 23 Uhr Ortszeit, Minuten 0 bis 59 SEASON - Jahreszeit: 1 = Winter, 2 = Fruehling, 3 = Sommer, 4 = Herbst CLOUD LAYER - Wolkenlagen, Angabe der TOPS und BOTTOMS in Fuss ueber Meeresspiegel WIND LEVEL - Windstaerke in Knoten, Windrichtung in Grad (z.B. 0 Grad = Wind von Nord) SHEAR ZONE ALT. - Windzonenhoehe in Fuss ueber dem Boden, markiert die Grenze zwischen zwei Windrichtungen. RELIABILITY FACTOR - 0 bis 100, 100 = absolut zuverlaessiges Flugzeug, 0 = staendige Probleme OVER-CONTROL - Gradzahl beim Kurvenflug pro Sekunde. LIMITER Der voreingestellte Wert 10 ist ideal. ADF ENABLE - 0 = NAV2 Radio und OBI2, 1 = ADF Radio und Funkfeuer Zurueck von ADF auf VOR geht nur mit Neustart des Simulators! === EUROPE 1917 === "1. Weltkrieg Fliegerass" ist ein Spiel gegen einen Computer-Gegner, bei dem man gegen 6 Flugzeuge kaempft und mit Bomben gegnerische Fabriken und Treibstoff-Depots zerstoeren muss. W Erklaert Krieg (bis dahin kann man unbehelligt Erkundungsflue“e machen) R Report (Erfolgs- und Schadensmeldung) X Bombe abwerfen (max. 5) LEER Machinengewehr (falls in der Luft) bzw. Bremsen (am Boden) === REALISTISCHE FLUG-FAKTOREN === - 1. Die Maschine muss mit Hilfe der Magnetzue]der und des Starters gestartet werden. - 2. Zu viel Gas kann rasch den Motor zerstoeren. - 3. Das Hoehenruder bleibt nicht staendig in der gewaehlten Stellung. Hoehenrudertrimmung ist dazu erforderlich. - 4. Der Motor stirbt ab, wenn die Treibstofftanks leer sind. - 5. Man kann im Dreck oder in einer Schneewehe stecken bleiben, wenn das Flugzeug neben der Startbahn faehrt. - 6. Der Richtungsanzeiger verlaesst die korrekte magnetische Richtung. Er muss mit CTRL D (directional gyro) eingestellt werden. - 7. Der Hoehenmesser zeigt die Hoehe nicht richtig an, wenn er nicht regelmaessig auf den Luftdruck geeicht wird mit CTRL B. - 8. Beim Uebergang von der Daemmerung zur Nacht wird die Instrumentenanzeige mit Ausnahme der LED-Anzeigen in den Radios dunkel. Die Instrumente erscheinen wieder, wenn das Licht eingeschaltet wird. - 9. Fliegt man den ganzen Tag mit Licht an, so kann ein Instrument ausfallen. Reparatur erfolgt an einer Service-Stelle (F). === BENUTZER-MODUS-BIBLIOTHEK === Es ist moeglich, alle Flugparameter eines Modus in die Modus-Bibliothek abzuspeichern, um sie spaeter laden zu koennen. S Sichern der aktuellen Flugparameter in die Modus-Bibliothek + Laden der aktuellen Flugparameter von der Modus-Bibliothek Die Parameter des aktuellen Modus koennen im Editor geaendert werden. Modus Bedeutung ----- --------------------- 0 Leichter Flugmodus 1 Realistischer Flugmodus, gutes Wetter 2 Demonstrationsmodus 3 Los Angeles Int.: Flug bei Daemmerung 4 Nachtflug (Meigs Field) 5 Flug bei maessig gutem Wetter (New York JFK Intl.) 6 Schlechtwetterflug (Boston Logan) 7 1. Weltkrieg Fliegerass - Spiel 8 (Champaign Willard) 9 (Champaign Willard) 10-19 Benutzer-Modi oder geaenderte voreingestellte Modi 20-24 Benutzer-Modi Beim Start des Flugsimulators wird Modus 0 geladen. Benutzer-Modi (10 to 24) koennen selbst erstellt und unter diesen Nummern gespeichert werden. Versucht man, die aktuellen Parameter in einen voreingestellten Modus (1 bis 9) zu sichern, so wird statt dessen ein Benutzermodus mit Nummer plus 10 (z.B.: Modus 4 in Modus 14) benutzt. Der aktuelle Modus wird dabei automatisch entsprechend (z.B. Modus 4 in 14) geaendert. Sichern der Modus-Bibliothek auf Diskette: 1. Leere oder beliebige Diskette (mit Flugmodi) einlegen. Vorformatieren ist nicht noetig. Nicht die Flugsimulator-Diskette benutzen. 2. CTRL Z dr…ken. Die gesamte Modus-Bibliothek wird gesichert. Eine zuvor gesicherte Bibliothek wird |erschrieben. Laden der Modus-Bibliothek: 1. Einlegen der Diskette mit gesicherter Modus-Bibliothek 2. CTRL X drue…ken. Die Bibliothek wird geladen. 3. Die FS2-Diskette einlegen. Das Programm benoetigt sie in gewissen Abstaenden.